Fuldareise im Oktober 2011

30.9 – 3.10.2011 – Fuldareise

Ein ganzer Bus voll mit Kolping Rosenheim und Gästen verbrachte 4 wunderbare Tage in Fulda, in Schlitz und der Rhön. Die zeigte sich bei dem fantastischen Herbstwetter von ihrer schönsten Seite. Im Kolpinghotel in Fulda einquartiert, verbrachten wir den ersten Abend mit Mitglieder der KF Fulda. Zuvor unternahm der Präses der KF Fulda, Prälat Roland Knott mit uns einen Rundgang durch den Dom und führte uns auch in die Bonifatiusgruft.

Am nächsten Tag brachte uns der Bus in die Burgenstadt Schlitz, die Heimatstadt unserer Reiseleiterin Ingrid. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns der Vorstand der KF Schlitz durch die Altstadt und anschließend in die Schlitzer Brennerei, die wir mit allen Sinnen erkundeten. Am Nachmittag, wieder in Fulda, genossen wir ‚kurz und gut‘ eine Stadtführung, verteilt auf drei Gruppen und ließen den Abend in der „Wiesenmühle“ ausklingen.
Am Sonntag besuchten wir die Hl. Messe in der Stadtpfarrkirche, zu der wir als Kolpingsfamilie herzlich begrüßt wurden. Das Freilandmuseum Fladungen war nach einer wunderschönen Fahrt in der Rhön unser Ziel. Die alten Höfe, die hier vor dem Verfall gerettet wurden, zeigen eindrucksvoll, wie gründlich sich unser Lebensalltag gewandelt hat. In den „drei Almen“, die unser ausgezeichneter Busfahrer Hans mit seinem ‚Samerberger‘ Bus am Abend ansteuerte, gabs zur deftigen Brotzeit auch noch Rhöner Lieder, die die Wirtin auf der Ziach begleitete.
Am Montag gings zurück nach Rosenheim, aber auf dem Weg gab es noch als Überraschung einen Besuch beim größten Früchteteppich in Sargenzell. An die Organisatorin der Reise, unserm Kolpingsmitglied Ingrid Strycek ein herzliches Dankeschön von allen Mitreisenden für diese traumhaften Tage!!